Kultur & dörfliches Leben

Im Rhythmus des Jahres erleben Sie in die 2 Ortschaften Oberkirchen und Vorwald immer wieder dörfliches Leben und traditionsreiche Festlichkeiten.

Der Jahreszyklus beginnt mit den Winterfesten und Karnevalsveranstaltungen.

Zu Ostern werden traditionell die Osterfeuer abgebrannt. Ein faszinierendes Bild, wenn ringsum oberhalb der Orte die lodernden Flammen zum Himmel steigen.

Im Mai folgen die religiösen Feiertage mit Christi Himmelfahrt und Fronleichnam. Jetzt, zur wärmeren Jahreszeit, finden sonntags Kurkonzerte in der Ortsmitte von Oberkirchen statt.

In der Mariä-Heimsuchungswoche wallfahren die Sauerländer zum Wilzenberg, der auch der „Heilige Berg“ des Sauerlandes genannt wird.

Traditionell feiert Oberkirchen am 1. Wochenende im August das Schützenfest, für viele Sauerländer das wichtigste Fest im Jahr.

In regelmäßigen Abständen finden Hütten- und Lagerfeuerabende, kulturelle Veranstaltungen, Konzerte usw. statt.

Im Herbst danken die Einwohner für eine gute Ernte, natürlich mit einem zünftigen Erntedankfest.

Die Oberkirchener Wanderwochen, zu denen jährlich zahlreiche Besucher anreisen und mitwandern, sind im Mai und Oktober.

Die Möglichkeit zum Kinobesuch bieten sich in Winterberg. Sie können an einem gemütlichen Dia-Abend teilnehmen, der die Schönheit der Region und der Sauerländer Dörfer zeigt.

Schnell findet der Gast in unseren Orten Aufnahme in die dörfliche Gemeinschaft. Bestimmt werden auch Sie in Ihrem Urlaub Gelegenheit haben, an einer unserer traditionellen Veranstaltungen teilzunehmen.

Sie sind herzlich dazu eingeladen!