Rundwanderwege

Hartmecketalweg O1

Durch waldreiches Gebiet bergauf gelangen Sie über den Mückenplatz zum mystischen Hexenplatz. Von dort aus geht es wieder bergab, über die Lüttmecke zurück in die Ortschaft Oberkirchen.

Fotoroute „Dorf im Fokus“ O2

Die Fotoroute O2 verläuft in einer großen 8 nordöstlich bzw. südwestlich des Ortes.
Über QR-Codes erhalten Sie an den schönsten Plätzen vor Ort Fototipps und inspirierende Aufgabenstellungen in verschiedenen Anforderungsstufen zum Thema „Dorf im Fokus“. Über Lüttmecke, Hermannssee, Hexenplatz und Almert, geht es zur Pütte und zurück durch den Ort. Danach an der Lenne entlang, zum Schmiedecafé und rund um den Hirschberg bis Sie wieder zum Ausgangspunkt zurück gelangen.

Hardtkopfsteig O3

Der Hardtkopfsteig O3 ist der ideale Wanderweg für echte Naturfreunde und sportliche Familien. Wandern Sie von Oberkirchens Dorfmitte bis zu „Deimanns Hütte“ ausschließlich über Naturpfade in einer echten Bilderbuchlandschaft.
Auf dem Hardtkopf erwartet Sie ein neu errichtetes Gipfelkreuz mit herrlicher Aussicht über das Schmallenberger Sauerland. Auch die Aussicht vom Bildstock auf dem Hardtrücken ist auf dieser Tour sehr zu empfehlen.

Auf zum Wilzenberg O4

Die Tour führt Sie zunächst bis nach Winkhausen. Nach dem Aufstieg zum Wilzenberg haben Sie fantastische Ausblicke über das Schmallen-
berger Sauerland. Der „Blinker II“, ein Teil des WaldSkulpturenWegs,
bietet sich als interessantes Fotomotiv für eine tolle Erinnerung an das Schmallenberger Sauerland an.

Vorwaldrunde zum Rothaarkamm V1

Gestartet wird diese Tour in Vorwald. Die Strecke führt Sie über
historische Waldplätze hinauf auf den Kamm des Rothaargebirges
bis zum Heidenstock. Hier wandern Sie ein Stück des Weges auf
dem Rothaarsteig bevor es wieder talwärts entlang des Bremberges zurück nach Gut Vorwald geht.