Wanderwelt

Die „Wanderwelten Schmallenberger Sauerland“

Die „Wanderwelten Schmallenberger Sauerland“ liegen direkt vor der Haustür. Hervorragend gekennzeichnete und beschilderte Wanderwege führen Sie auf die Höhen des Rothaarkamms oder hinauf zum Kahlen Asten, dem zweithöchsten Berg Nordrhein-Westfalens und in die Region Winterberg.

Der Verkehrsverein Oberkirchen bietet Ihnen in Zusammenarbeit mit dem Sauerländischen Gebirgsverein ein vielfältiges Wanderangebot zu allen Jahreszeiten.

Die Wandertourendatenbank

In der Wandertourendatenbank des Schmallenberger Sauerlandes finden Sie über 400 detailliert ausgearbeitete Wandervorschläge für kurze oder lange Rund- oder Streckenwanderungen.

Die SauerlandCARD

SauerlandCARD
Entdecken Sie das Sauerland mit Bus und Bahn zum Nulltarif.
 Vorausgesetzt Sie machen Urlaub in einem Mitgliedsbetrieb der Verkehrsvereine im Schmallenberger Sauerland oder der Ferienregion Eslohe. Dann erhalten Sie nämlich. Bei ihrer Anreise im Gastbetrieb im Schmallenberger Sauerland erhalten Sie die so genannte „Schmallenberger Sauerland Card“, mit der Sie im Hochsauerlandkreis gratis Bus fahren und viele weitere Vergünstigungen genießen.

Der neue Wander- und Sightseeing-Bus ergänzt die für Gäste kostenlos nutzbaren Angebote von ÖPNV und Bürgerbussen. Er fährt z. B. zu hoch gelegenen Wanderwegen auf Rothaarkamm und Hunau oder zu reizvollen, aber abseits gelegenen Zielen. Und dies täglich, außer freitags.
Die Fahrpläne rechts helfen Ihnen bei der Planung Ihrer Wandertouren und Ausflüge. Als Wandertipp bieten wir bereits fertig geplante Streckwanderungen im Schmallenberger Sauerland an.

Wanderkarten sind im Verkehrsbüro, den Hotels, Gasthöfen und im Einzelhandel erhältlich.

Ruhebänke finden Sie an besonders schönen Aussichtspunkten bzw. schattigen Plätzen.

Tretbecken finden Sie in Winkhausen und in Vorwald in der Belmecke.

Golddorf-Route Oberkirchen

Die Golddorf-Route Oberkirchen ist eine von 12 Golddorf-Routen im Schmallenberger-Sauerland. Jedes Dorf, dass mit „Gold“ im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ - „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet wurde, durfte eine spezielle Golddorf-Route auszeichnen.